Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Als Favorit hinzufügen   Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

Thüringer Netkom startet Planungen zum Glasfaserausbau in der VG Bad Tennstedt

Verwaltungsgemeinschaft Bad Tennstedt, den 14. 08. 2024

Die Thüringer Netkom GmbH (TNK) baut das Glasfasernetz in der Verwaltungsgemeinschaft Bad Tennstedt weiter aus. 

 

Mit dem Ausbau werden Internetgeschwindigkeiten bis zu 1.000 Mbit/s möglich.

Bereits seit 2013 versorgt die TNK eine Vielzahl von Kunden mit sog. FTTC-Anschlüssen (Fibre to the Curb), die Internetgeschwindigkeiten bis zu 100 Mbit/s ermöglichen. In Bad Tennstedt und Sundhausen wurden im Zuge eines geförderten Ausbauprojekts 2021-2023 bereits einige Adressen mit FTTH (Fibre to the Home) erschlossen. Jetzt wird der FTTH-Ausbau in der gesamten VG eigenwirtschaftlich fortgesetzt. 

Im Rahmen dieses neuen Bauvorhabens investiert die TNK ca. 10 Mio. Euro, um rund 3.400 Haushalte mit Glasfaserdirektverbindungen an das Netz der Zukunft anzuschließen. Dafür müssen ca. 11 km Glasfaserleitungen neu verlegt werden. Die Bauzeit soll voraussichtlich 48 Monate betragen.

Die Bauplanung und -überwachung wird von der Firma GDMcom Planung GmbH (ehemals IBZ Neubauer GmbH) und deren Subunternehmen durchgeführt. Zunächst erfolgt eine 360°-Straßenraumbefahrung. Hierbei wird ein mit Laser-Scannern und 360°-Kamera ausgerüstetes Fahrzeug das Straßennetz aller Gemeinden der VG befahren und alle im Straßenkorridor befindlichen Objekte dreidimensional erfassen. In den aufgenommenen Bildern werden alle Kfz-Kennzeichen und Gesichter automatisch unkenntlich gemacht (verpixelt). Die Bilder sind Grundlage für eine effiziente Planung des Glasfaserausbaus. Neben der Straßenraumbefahrung erfolgt die Ermittlung der Adresspunkte und der Anzahl der Wohneinheiten durch eine Klingelschildzählung. Danach folgt die eigentliche Planung als Grundlage für die Tiefbauarbeiten.

Im Anschluss daran holt die Thüringer Netkom gemeinsam mit einem Vertriebspartner von den Immobilienbesitzern Grundstückseigentümererklärung (GEE) ein. Diese ist die Basis für den Ausbau des Hausanschlusses. Bevor diese Projektphase startet, erhalten Sie eine postalische Ankündigung. Zusätzlich wird es allgemeine Informationsveranstaltungen geben, bei denen das Projekt vorgestellt wird und Fragen an alle Beteiligten gestellt werden können. Die konkreten Termine hierfür werden rechtzeitig bekanntgegeben. Bitte achten Sie daher auf die Mitteilungen in Ihrem Briefkasten.

 

gez. Thomas Frey                                           gez. Hendrik Westendorff
Gemeinschaftsvorsitzender                           Geschäftsführer
VG Bad Tennstedt                                         Thüringer Netkom GmbH