Radweg in Planung "Landweg Thüringer Becken"
Derzeit besteht eine unzureichende Anbindung Bad Tennstedts an die überregionalen Radwege. Daher ist ein neuer Radweg geplant, der diesen Zustand ändern soll. In Federführung der Verwaltungsgemeinschaft Bad Tennstedt ist in Zusammenarbeit mit dem Freistaat Thüringen und den angrenzenden Gemeinden ein kreisübergreifender Radweg geplant - "Landweg Thüringer Becken".
Die entsprechenden Vorarbeiten sind geleistet. Derzeit erfolgt die europaweite Planerauswahl, in deren Ergebnis ein Planungsbüro für die Erarbeitung der Planungsunterlagen gebunden werden soll. Der Baubeginn ist zeitnah geplant.
Anfangspunkt bzw. Endpunkt des geplanten Radweges sind die Gemeinden Straußfurt bzw. Bad Tennstedt. In Bad Tennstedt erfolgt die Anbindung an das innerstädtische Radwegenetz über einen bereits in Asphalt ausgebauten Abschnitt der Bahntrasse bis hin zur Gemeinde Herbsleben. In Straußfurt soll die Radwegeanbindung neu an eine Anliegerstraße erfolgen. Die Gemeinden Ballhausen und Schwerstedt befinden sich entlang der ehemaligen Bahntrasse und sollen über Gemeindestraßen an den Radweg angebunden werden.